Kanzlei

Mein Interesse an der Rechtswissenschaft entwickelte sich im Laufe der Zeit – parallel zu meiner damaligen beruflichen Tätigkeit. Aus anfänglichem Interesse ist inzwischen eine echte Leidenschaft geworden. Ich liebe meinen Beruf. Dementsprechend mache ich ihn täglich mit Begeisterung, Akribie und dem Streben nach Lösungen. 

 

Wenn ich mit Klienten ins Gespräch komme, steht am Anfang das Zuhören. Daraus entsteht Verständnis und das ist wiederum die Grundlage für den gemeinsamen Weg. Ich suche immer primär die außergerichtliche Lösung für meine Klienten. Dabei nehme ich mir viel Zeit, setze mein ganzes Wissen und Engagement ein, greife, wenn sinnvoll, auf mein breites Netzwerk zurück und bemühe mich schnell und unkompliziert zu einer Lösung zu kommen. 

 

Ich bin für meine Klienten erreichbar, persönlich erreichbar. Ich spreche Ihre Sprache, um Ihnen Sicherheit und Klarheit zu geben. Über den Stand der Arbeiten informiere ich aktiv und regelmäßig. Mir ist wichtig, dass sich meine Klienten bei mir gut aufgehoben, verstanden und persönlich betreut fühlen. Und, dass sie das Gefühl von Partnerschaft und nicht von Auftragnehmerschaft haben. Auf dieser Basis macht mir die Arbeit Spaß und ist für meine Klienten erfolgreich.

Team

Dr. Christine Knecht-Kleber, LLM.

Rechtsanwältin

Cordula Herburger

Assistentin

Sarah Viktoria Grabher

Juristische Mitarbeiterin
2022 Certified Information Privacy Professional Europe CIPP/E
2017 CIS-Datenschutzbeauftragter
2016 Lehrgang „Geprüfte Datenschutzbeauftragte“ Donau-Universität-Krems
2014 – 2015 Postgraduales Masterstudium an der Universität Wien für Informations- und Medienrecht (LL.M.)
2005 – 2007 Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck (Dr. iur.) mit Auszeichnung
1998 – 2005 Berufsbegleitendes Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck (Mag. iur.)
1994 – 1998 Abendmatura (Handelsakademie Bregenz)
2019 – 2021 Leiterin Stabsstelle Recht & Compliance, Universität Liechtenstein
2016 Kanzleigründung
2015 Unternehmensjuristin, Hirschmann Automotive GmbH, Rankweil
2013 – 2014 Juristin (substitutionsberechtigt) für IT- und Social Media Law, Advokatur Ritter & Partner AG, Triesen (Liechtenstein) / (www.ky-center.eu)
2011 Rechtsanwaltsprüfung Oberlandesgericht Innsbruck
2010 – 2012 Rechtsanwaltsanwärterin Wirtschaftskanzlei in Dornbirn
2009 Juristin für Marken- und Vertragsrecht, Patentanwaltskanzlei Hepp Wenger Ryffel AG, Wil (Schweiz)
2007 – 2008 Rechtspraktikantin, Bezirksgericht Innsbruck / Landesgericht Feldkirch
2001 – 2004 Juristische Mitarbeiterin, AMWAK Rechtsanwälte GmbH, Feldkirch (nunmehr Achammer Mennel Rechtsanwälte OG Feldkirch)
1992 – 2000 Kaufmännische Angestellte (Vertriebsinnendienst) in Unternehmen der Medizintechnik- und Dentalbranche in Österreich und Liechtenstein

Deutsch, Englisch, Französisch

 

1990 – 1992Auslandsaufenthalt in Paris
1989 – 1990Auslandsaufenthalt in London
Seit 2017 Fachhochschule Vorarlberg, Masterstudium Informatik und Intermedia, Lehrbeauftragte für IT-Recht und Urheberrecht
Seit 2017 WIFI Dornbirn Lehrbeauftragte für Datenschutzrecht, Lehrgang Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Seit 2017 WIFI Dornbirn Lehrbeauftragte für Unternehmensrecht und Urheberrecht, Fachakademien für Mediendesign und Angewandte Informatik
Seit 2016 Fachhochschule Vorarlberg, Intermedia Master- und Bachelor-Studium, Lehrbeauftragte für Immaterialgüter-, IT- und Medienrecht
2010 – 2015 Universität Liechtenstein, Lehrbeauftragte für Immaterialgüterrecht (IP-law) und E-Commerce-Recht
2013 – 2014 Fachhochschule Vorarlberg, Lehrbeauftragte für Insolvenzrecht
  • Certificate of Proficiency (CPE), University of Cambridge
  • Business English Certificate (BEC) higher, University of Cambridge
  • International Legal English Certificate (ILEC), University of Cambridge
  • Certificat Pratique de la langue française, Université Paris-Sorbonne
  • Laufende Teilnahme an Fachseminaren im IT- und IP-Bereich
2015„Die Entscheidung kino.to und ihre Folgen“ – Zur Zulässigkeit von Zugangssperren urheberrechtsverletzender Websites (Masterthesis)
2010Anmerkung zu OGH 11.3.2010, 4 OB 195/09V, ÖBL-LS 2010/168, – Hundertwasserhaus V
2010Anmerkung zu OGH 14.7.2009, 4 OB 9/09S, ÖBL 2010/16 – Budget Style Hotel
2009„Neue (Verfassungswidrige?) Werberegelung für das Glücksspiel“ Österreichische Blätter für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (ÖBL) 2009/41
2008„Die Verwirkung im Immaterialgüterrecht“, MANZ Verlag Wien, ÖSGRUM: Österreichische Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, ISBN 978-3-214-07732-7 (Disseration)
2005„Zur Wettbewerbswidrigkeit des Vertriebs kompatibler Erzeugnisse“ (Diplomarbeit)

Mitgliedschaften

Certified Information Privacy Professional/Europe

Wissenschaftliche Interessensgemeinschaft für Informationsrecht

Verein österreichischer betrieblicher und behördlicher Datenschutzbeauftragter

Datenschutzverein Liechtenstein

Plattform für digitale Vernetzung

Verein zur Förderung der Kooperation im Handel mit Informations- und Kommunikationstechnologie